“Du brauchst unbedingt eine E-Mail-Liste! Da liegt das Gold vergraben!” So etwas in der Art hast du als online Selbstständige sicherlich schon gehört, oder?!
Ich habe das Gefühl, alle sprechen nur über E-Mail Marketing wenn’s ums Verkaufen geht.
Fakt ist: Wir brauchen das Vertrauen unserer Zielgruppe, bevor wir etwas verkaufen.
Und dieses Vertrauen lässt sich wunderbar über deinen Newsletter aufbauen. Wie? Das erfährst du jetzt in meinen 10+1 Newsletter Tipps für Selbstständige.
Der Artikel ist besonders interessant für dich,
- wenn du auf Social Media verzichten oder dich ein Stückweit unabhängiger von Social Media machen möchtest.
- wenn du schon regelmäßig Newsletter versendest und die Anfragen und Buchungen unter deinen Erwartungen bleiben.
Here we go: 10+1 Newsletter Tipps, um über deinen Newsletter Vertrauen aufzubauen und dein Angebot leichter zu verkaufen.
#1 Newsletter Tipp: Sehe deine E-Mail Liste nicht nur als nächste „Gelddruckmaschine”.
Ja, mit einer E-Mail-Liste lässt sich wunderbar verkaufen. Und natürlich ist das unser langfristiges Ziel. Doch dein Newsletter ist in erster Linie dazu da, um Vertrauen aufzubauen.
Deshalb lass bitte den Druck los, dass nach jedem Newsletter zigtausend Buchungen reinflattern müssen.
Und melde dich nicht nur, wenn du etwas verkaufen willst. So baut niemand langfristig Vertrauen auf 🙂 Passe deine Erwartungen an und sieh deinen Newsletter & E-Mail-Marketing als Gesamtbild.
Deine Leser:innen werden kaufen, wenn das Vertrauen da ist und das Angebot passt.
Und: Wenn du im besten Fall nicht nur EIN Newsletter mit Pitch am Ende schreibst, sondern wenn du wirklich verkaufen willst: Strategische Sales Mails versendest.
#2 Newsletter Tipp: Schreibe regelmäßig!
Das knüpft an Punkt #1 an. Melde dich nicht nur, wenn du etwas verkaufen willst. Schreibe regelmäßig!
Wenn du nur alle paar Monate mal schreibst, ist dein Name schneller in Vergessenheit geraten als du „Obliviate“ – den Vergessenszauber von Harry Potter – sagen kannst.
Je häufiger deine Zielgruppe deine Mails bekommt, öffnet und begeistert liest, desto eher bekommt sie ein gutes Gefühl für dich und dein Thema. Und denkt an dich, wenn sie wirklich gerade Unterstützung braucht.
(Das heißt nicht, dass du jeden Tag schreiben musst. Finde eine Regelmäßigkeit, die zu dir und deiner Zielgruppe passt.)
Ich empfehle dir, min. einen Tag pro Woche oder einen Tag alle 2 Wochen festzulegen, an denen du deine Newsletter versendest. Das hilft dir, eine Routine aufzubauen. Und schafft eine gewisse Verbindlichkeit. Für dich. Und deine Zielgruppe.
Du willst ja regelmäßig schreiben, hast aber einfach keine Zeit? Melde dich gern bei mir und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann.
Und um den Druck etwas herauszunehmen: Je größer das Vertrauen und die Verbindung zu deiner Zielgruppe ist, desto eher ist es auch mal möglich, unregelmäßig zu schreiben, ohne direkt gesteinigt zu werden. (Wir sind hier ja nicht in den sozialen Medien :P)
#3 Newsletter Tipp: Nutze Storytelling, um eine tiefe Verbindung zu deinen Leser:innen zu schaffen.
Menschen lieben Geschichten. Indem du von deinen persönlichen Erfahrungen erzählst, hebst du dich automatisch von deinen Mitwerbenden ab und sorgst dafür, dass deine Leser:innen eine Verbindung zu dir aufbauen können.
Denn das funktioniert nur, wenn wir das Gefühl haben uns sitzt eine echte Person gegenüber – mit Ecken, Kanten, Werte, Persönlichkeit – und keine seelenlose ChatGPT Nachricht.
Klar, kannst du auch mal Mehrwert-Tipps teilen. Und wenn dir mal absolut keine tolle Geschichte einfällt – alles fein. Schau nur, dass du für deine Zielgruppe wirklich greifbar wirst und sie sich eine Vorstellung von dir als Person machen können.
Gib deinen Leser:innen eine Möglichkeit, dich als Person kennenzulernen.
#4 Newsletter Tipp: Teile Kundenfeedback und Case Studies
Und zwar nicht nur um zu zeigen, wie toll du bist 😉 Sondern vor allem: “Hey, schau mal, XY hat ein ähnliches Problem wie du. So haben wir es gelöst. Vielleicht hilft es dir auch!”
Das sorgt für Vertrauen in deine Expertise. Und trotzdem bietest du deinen Leser:innen daraus einen Mehrwert.
#5 Newsletter Tipp: Sprich mögliche Glaubenssätze und Einwände an
Warum? Beim Thema Vertrauensaufbau geht es nicht nur darum, das Vertrauen in dich und deine Expertise zu stärken. Es geht auch darum, das Vertrauen deiner Zielgruppe in sich selbst zu stärken.
Ein Beispiel: Als ich auf die Copywriter Ausbildung stieß, wusste ich sofort “That’s it! Das mach ich!”
Gleichzeitig machten sich Zweifel breit: “Schaffe ich das mit zwei Kindern?”, “Ich schreibe zwar gerne, aber Deutsch war nicht gerade mein Lieblingsfach..”, “Kann ich als Introvertierte wirklich selbstständig sein?” Und so weiter…
Damit ich wirklich “JA” sagen und Geld von meinem auf ein anderes Konto überweisen konnte – brauchte es EINIGES an Vertrauensaufbau in mich selbst. Zum Glück haben die Texte da ‘n ganz guten Job gemacht 🙂
#6 Newsletter Tipp: Schick auch mal ‘n Foto!
Ein Vorteil von Social Media: Video- und Bild-Content helfen dabei, Menschen schneller zu vertrauen und sich ein Bild von ihnen als Person zu machen.
Deshalb schick gerne mal ein Foto oder ein kurzes Video von dir, damit deine Zielgruppe dich noch besser greifen kann.
Das muss gar nichts Aufwendiges sein. Ein Bild von dir – wie du gerade deinen Newsletter schreibst oder wo du gerade deine Selbstständigkeit genießt – reicht schon. Das weckt Vertrauen und lockert den Text zusätzlich auf.
Und: Packe unbedingt auch ein Foto von dir in deine Signatur.
#7 Newsletter Tipp: Humor – Wer gemeinsam lacht, versteht sich besser!
Okay, zugegeben. Humor, Sarkasmus und Co. in Texten wiederzugeben, ist nicht so einfach. Denn: Natürlich kann das schnell anders beim Empfänger ankommen, als du es gemeint hast.
Und trotzdem: Humor ist ein stark verbindender Faktor.
Wenn Menschen den gleichen Humor haben, spürt man direkt einen ganz eigenen Vibe in der Beziehung. Und mit Emojis, GIFS oder *Scherz* – lassen sich humorvolle Texte wunderbar unterstützen.
#8 Newsletter Tipp: Schaffe einen Nutzen
Ja, der Newsletter gehört dir und du darfst ganz allein entscheiden, worüber du schreiben möchtest. Doch natürlich gilt auch hier: Passe deine Texte den Bedürfnissen deiner Zielgruppe an.
Stelle immer einen Nutzen für sie heraus. Das ist die Voraussetzung dafür, dass deine Newsletter gelesen werden.
Der Nutzen muss nicht immer ein Tipp oder schneller Hack sein. Es kann genauso gut ein Aha-Erlebnis oder eine Erkenntnis sein, die deine Zielgruppe zum Nachdenken anregt.
#9 Newsletter Tipp: Sorge für Interaktion mit deiner Leserschaft
Wie schon gesagt: Beim Newsletter geht es erstmal nicht ums Verkaufen, sondern um Beziehungsaufbau. Und das ist keine Einbahnstraße. Beziehungen leben vom Austausch untereinander.
Also schau, dass du mit deinen Leser:innen ins Gespräch kommst.
Frage, was sie von einem Thema halten oder ermutige sie, sich dir vorzustellen, ihre Geschichte und Herausforderungen zu teilen. Das ist vor allem am Anfang wichtig.
Es hilft dir, deine Leserschaft noch besser kennenzulernen und sorgt gleichzeitig dafür, dass deine E-Mails weniger im Spam landen.
Und: Deine Zielgruppe fühlt sich gesehen, verstanden und hat NICHT das Gefühl, nur Mittel zum Zweck dafür zu sein, dass sich dein Geldbeutel füllt 🙂
#10 Newsletter Tipp: Bleibe deinen Werten treu!
Auch, wenn du verkaufst. Ein häufiger Fehler: Selbstständige schreiben super nette, emotionale, verbindende Newsletter. Und dann geht’s an eine Launch-Sequenz und “huch, plötzlich klingt das alles ziemlich salesy!”
Weil z.B. Fill-in-the-blanks-Vorlagen übernommen wurden, die überhaupt nicht zur eigenen Schreibstimme passen oder verkaufspsychologische Trigger, die überhaupt nicht zu den Markenwerten der Person passen.
Ja, das merken Menschen. Und ja, das schadet dir eher, als dass es dir hilft. Also bleibe deinen Werten treu. Springe nicht in einen High-Voice-Pitch-Slang, wenn du eigentlich eher ruhig und bodenständig bist.
Langfristig wird sich das auszahlen und du hast auch nach deinem Launch noch Kontakte auf deiner Liste, die gerne von dir lesen (und später kaufen ;))
(Wenn dir das schwerfällt: Lass andere, die dich gut kennen, deine Texte querlesen, frag deine Zielgruppe um Mithilfe oder suche dir professionelle Unterstützung, die dir hilft, deinen persönlichen Vibe zu treffen.)
#10+1 Newsletter-Bonus-Tipp: Automatisiert Vertrauen stärken – Mit einer Willkommens-Sequenz
Das Tolle an E-Mail-Marketing ist ja, dass du nicht jede E-Mail einzeln verschicken musst. Sondern nach einmaligem Einstellen alles automatisch ablaufen kann.
Das bedeutet: Wenn sich jemand auf deine E-Mailliste einträgt, kannst du mit einer strategisch aufgebauten Willkommens-Sequenz Vertrauen aufbauen – ohne ständig selbst zu schreiben.
Das macht besonders Sinn, wenn dich die Personen noch nicht so gut kennen. Weil sie sich z.B. deine Freebie geholt haben.
Nach der Willkommens-Sequenz landet die Person in deinen Newsletter und ist auf der Bewusstseinsstufe von “Keine Ahnung wer du bist!” schon ein gutes Stück näher zu “Ach, das ist doch Michelle und die macht E-Mail und Launch Copywriting mit Wohlfühlfaktor” gerutscht.
Und – wenn deine Sequenz gut aufgebaut ist – wirst du auch schon die ersten Anfragen oder Buchungen erhalten.
Wenn du noch keine Willkommens-Sequenz hast und dir Unterstützung dabei wünschst, melde dich gern bei mir.
Das waren meine 10+1 Newsletter Tipps, um über deinen Newsletter Vertrauen aufzubauen und leichter zu verkaufen.
Damit bist du als Online Selbstständige bestens ausgestattet, um langfristig Vertrauen und eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Selbst wenn du auf Social Media verzichten oder unabhängiger davon sein möchtest.
Gleichzeitig sorgst du dafür, dass du eine warme E-Mail-Liste für deine nächste Launch- oder Sales-Kampagne hast, an die es sich leichter verkaufen lässt.
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