Diese 4 Launch-Phasen und Verkaufstexte braucht ein erfolgreicher Online-Kurs Launch

Jan. 11, 2025

Du sitzt vor deinem Laptop und lädst nach 6 Monaten intensiver Arbeit das letzte Video für deinen Online-Kurs hoch. ENDLICH!

Der Kurs ist fertig. Der Zahlungsanbieter ist verknüpft. Du schreibst fix eine E-Mail an deine Newsletter-Liste (oder präsentierst deinen Kurs stolz in deiner Insta-Story): „Juhuu, mein Kurs ist fertig – buch jetzt!“

…Und nun? Brauchst du nur noch darauf zu warten, dass dir die Leute die Bude einrennen, wie damals beim Verkaufsstart des 3ten Harry Potter Bandes!

Nicht ganz. 

Damit dir die Leute bzw. deine Wunschzielgruppe wirklich die Bude einrennen, wenn du verkaufen willst, solltest du dich VORHER mit den Themen Online launchen und verkaufen auseinandersetzen.

In diesem Beitrag erfährst du, welche Schritte für deinen Online Kurs Launch (also Verkauf) wichtig sind. Und vor allem auch welche Texte du dafür benötigst. 

Denn, kleiner Spoiler: Ein Launch besteht zu 80% aus Texten 😉

Wenn sich dein Online-Kurs oder Gruppenprogramm bisher nicht verkauft, wie gewünscht – lies jetzt weiter.

 

Was ist überhaupt ein Launch? 

Ein Launch ist im Grunde nichts anderes als die Einführung eines neuen Produkts am Markt.

Bevor der offizielle Verkaufsstart beginnt, wird die Zielgruppe auf das Angebot vorbereitet.

Ein simples Beispiel: Die neue Staffel “Emily in Paris!” steht in den Startlöchern.

Doch bevor es losgeht, siehst du auf sämtlichen Plattformen schon Sneak Peaks vom Set, News rund um die Darsteller:innen und später auch die Trailer-Vorschau bei Netflix mit dem Hinweis: “Bald geht’s wieder los!”….

Und du sitzt schon auf heißen Kohlen und kannst es kaum mehr erwarten, dass es endlich losgeht. (Ich auch nicht! :D)

Häufig wird auch ein großes Event gemacht, um einen zusätzlichen Hype zu kreieren und die Leute in Kauflaune zu bringen. (Bekanntestes Beispiel ist wohl Apple und das neue Iphone)

In unserer Online-Bubble werden Launches dafür genutzt, um Online-Kurse oder Gruppenprogramme zu verkaufen. Meist 1 bis 4 Mal im Jahr.

Denn: Deinen Kurs auf deine Webseite packen und darauf warten, dass die Leute draufklicken funktioniert leider nicht 😉 Dein Kurs verkauft sich nicht von allein. Dafür dürfen wir was tun.

 

Welche Phasen hat ein Online Kurs Launch?

Ein Launch verläuft in 4 Phasen:

  1. Die Pre-Pre-Launch Phase
  2. Die Pre Launch Phase
  3. Die Open Cart Phase
  4. Die Post Launch Phase

Und diese gehen wir jetzt mal gemeinsam durch. Denn jede Phase erfüllt einen anderen Zweck. Und braucht eine andere Art von Texten.

 

 

1. Die Pre-Pre-Launch Phase – Die absolute Basis für jeden Verkauf

Bevor wir überhaupt ans Verkaufen denken, brauchen wir eine Community aus Menschen, die uns vertraut und zu unserer Zielgruppe gehört. Das bedeutet, wir müssen sichtbar sein. Und mit unserer Zielgruppe in Kontakt treten können.

(Logisch. Wenn uns niemand kennt, können wir auch an niemanden verkaufen.)

Das kann eine Instagram Community. Im besten Fall hast du jedoch eine E-Mail-Liste.

(Ich empfehle (fast immer) eine E-Mail-Liste. Wie du über deinen Newsletter Vertrauen aufbaust, erfährst du in diesem Beitrag.)

Für Vertrauen braucht es vor allem eines: Zeit. Vertrauen passiert nicht über Nacht.

Wenn du bisher keine aktive Community aufgebaut hast und noch wie ein exzellenter – aber unsichtbarer – Geist in deiner Nische herumschwirrst: Fange damit  an.

 

Baue dir dann min. 3 Monate vor Verkaufsstart eine E-Mail-Liste mit potenziellen Käufer:innen auf.

 

Nutze dafür z.B. ein 0 Euro Produkt. Und schreibe eine Willkommens-Sequenz, die dich vorstellt und deine Leser:innen auf dein Angebot vorbereitet.

Dieses Freebie, auch Lead Magnet genannt, verbreitest du über all deine Kanäle. Wie Social Media, deinen Blog – und ggf. Werbeanzeigen, um schneller Interessent:innen in deine Liste zu holen.

Erledigt? Super. Dann springen wir gleich zur nächsten Phase.

Doch eins noch vorweg… Diese Phase ist nie wirklich abgeschlossen. Sorge regelmäßig für neue Kontakte in deiner Welt. Und hör nicht nach einem Mal wieder auf.

Wenn du mehr als einmal launchen willst – und davon gehe ich jetzt mal aus – brauchen wir immer wieder neue Kontakte, die sich für dich und dein Angebot interessieren.

 

 

Welche Texte brauchen wir in der Pre-Pre-Launch Phase? 

 

  • Dein 0 Euro Angebot (Wenn PDF und kein Video oder ähnliches)
  • Die Landing Page für dein 0 Euro Angebot + Dankeseite
  • Einladungsemails/ Posts/ Werbeanzeigen zur Bewerbung deines Freebies
  • Die Willkommens-Sequenz (bestehend aus 5-7 E-Mails) 

 

 

2. Die Pre-Launch Phase – Aufwärmphase

Mega – du hast jetzt eine E-Mail-Liste mit Menschen, die sich aktuell für dein Thema interessieren.

Die Pre-Launch Phase entscheidet nun darüber, ob du in der Verkaufsphase eine kaufbereite Community hast oder nicht. Hier bereitest du deine Zielgruppe gezielt auf den Verkauf vor.

Die Pre-Launch Phase beginnt ca. 5-7 Wochen vor deinem Verkaufsstart, der sogenannten Open Cart Phase. Je nachdem, ob du ein Verkaufsevent anbietest oder nicht.

Du sendest du ca. 1-2 E-Mails pro Woche an deine E-Mail-Liste und leitest strategisch auf dein Angebot hin.

 

Ziel ist es, dass deine Community am Ende dieser Phase weiß, warum sie dein Angebot braucht und im Grunde schon spürt, dass sie dein Angebot haben will. 

 

Die Häufigkeit deiner Mails und die genaue Pre-Launch Strategie hängen natürlich auch von deinem Angebot ab. Wenn du „nur“ ein Miniprodukt verkaufst, braucht es eine kürzere Aufwärmphase als bei einem 12-Wochen-Online-Programm.

(Und: Natürlich funktioniert das auch genauso auf deinen Social-Kanälen. ICH würde mich immer eher auf die E-Mail-Liste konzentrieren. Aber wenn du bei Social Media aktiv bist, nutze das natürlich gerne).

 

 

Welche Texte brauchst du in der Pre-Launch Phase?

 

  • Ca. 6 bis 12 E-Mails (1-2 pro Woche. Bei kleineren Programmen auch weniger möglich. Ich empfehle min. 3)

 

 

3. Finally: Die Launch-Phase

Whoop whoop – Dein Kurs öffnet ENDLICH seine Türen.

Die offizielle Verkaufsphase beginnt mit der sogenannten Open Cart Phase. Diese dauert in der Regel 5-10 Tage. In diesem Zeitraum können deine Interessent:innen dein Angebot buchen.

Warum nur für so eine kurze Zeit?

Weil es sich gezeigt hat, dass sich Angebote besser verkaufen, wenn es eine natürliche Deadline gibt. Wenn deine Zielgruppe immer Zeit hat, sich zu entscheiden, wird sie sich nie entscheiden.

Bei einem reinen E-Mail-Launch startest du jetzt mit deinen Verkaufsmails. Das eignet sich vor allem für kleinere Angebote und wenn dich deine Zielgruppe schon gut kennt.

Schreibe hierfür jeden Tag oder min. jeden 2. Tag eine E-Mail. Da kommt es auch darauf an, wie lange deine Open Cart Phase ist. Am letzten Verkaufstag kannst du auch 2 bis 3 E-Mails schreiben.

(Ähm 3 E-Mails an einem Tag? JA. Keine Angst vor zu vielen Mails! Wenn du’s richtig angehst, wird sich niemand auf die Füße getreten fühlen :))

So ein E-Mail-Launch ist für mich die entspannteste Art zu launchen. “Nur” eine warme E-Mail-Liste, ein paar verkaufsstarke E-Mails, eine Verkaufsseite und zu sehen, wie die Automation den Rest übernimmt…

Leider funktioniert das nicht bei allen Programmen gut.

 

Bei größeren Online-Kursen und einer Zielgruppe, die dich noch mehr “in Action” erleben darf, hat sich ein Launch Event, also ein Verkaufsevent bewährt.

Wenn du dich für ein Launch-Event entscheidest, startet die Open Cart Phase direkt nach dem Event.

 

Welche Texte brauchst du für den Launch?

 

  • 1 x conversionstarke Sales Page für dein Angebot
  • 1 x ansprechende Bezahlseite bei deinem Zahlungsanbieter
  • 5 -10 authentische Verkaufsmails, die dein Angebot für dich verkaufen

 

Bei einem Launch mit Verkaufsevent brauchst du zusätzlich:

  • ca. 3-5 Einladungsmails, die zu deinem Verkaufsevent einladen.
  • eine Webinar Landing Page, wo sich die Interessierten anmelden können
  • Show-up-Mails, damit die, die sich angemeldet haben, auch wirklich erscheinen.
  • Optional: Werbeanzeigen für das Event

 

Bei einem mehrtägigen Verkaufsevent benötigst du zudem

  • E-Mails, die während des Events dafür sorgen, dass die Teilnehmenden dabei bleiben.

 

Wenn du mit einer Warteliste arbeitest, brauchst du außerdem:

  • Eine Landing Page, um sich auf die Warteliste einzutragen
  • ca. 3-5 Aufwärmmails für die Warteliste
  • Verkaufsmails für die Warteliste

 

 

4. Post Launch-Phase – Downsell – Auswertung

Der Launch ist vorbei! Und du konzentrierst dich glücklich auf die neuen Teilnehmer:innen in deinem Programm. Jetzt heißt es Launch vergessen und entspannen? Noch nicht ganz.

 

Nach deinem Launch kannst du außerdem:

 

  • einen Downsell anbieten und so deine Verkäufe erhöhen. Schicke dafür nach dem Launch ca. 3-5 E-Mails an die Nicht-Käufer:innen und mache z.B. ein 48 Stunden-Sonder-Angebot.

 

  • eine Umfrage-Mail an die Nicht-Käufer:innen versenden. Warum haben sie nicht gekauft? Das hilft dir, dein Angebot, dein Copywriting und deine Strategie weiter zu verbessern und deine Zielgruppe noch besser zu verstehen.

 

Nutze zudem die Gelegenheit, deinen Launch auszuwerten, damit du das nächste Mal optimieren kannst.

Launch Auswertung – Nach Zahlen:

Wie hoch war deine Conversion Rate? Wie viele waren zum Live Event angemeldet? Wie viele waren live dabei? Was hast du ausgegeben? Wie viele haben dein Freebie heruntergeladen? Und so weiter…

 

Und nach deiner Gefühlslage:

Wie hast du dich beim Launch gefühlt? Wie ging’s dir mit deiner Strategie? Möchtest du nächstes Mal etwas anders machen?

Halte deine Erkenntnisse in einer Excel-Liste fest und nutze diese als Vorbereitung der nächsten Launch-Runde.

So kannst du immer wieder neu entscheiden und deine ganz eigene – profitable – Wohlfühlstrategie entwickeln.

Und nicht vergessen: Wenn dein Kurs/Programm läuft und deine Teilnehmer:innen fleißig umsetzen – sammel unbedingt Testimonials. Frage aktiv nach Feedback. Die Testimonials kannst du dann auf deiner Sales Page verwenden.

 

Fazit

Ein Launch besteht nicht nur aus der Open Cart Phase. (Oder ein, zwei E-Mails à la „mein Programm ist jetzt geöffnet!“)

Ein Launch sollte frühzeitig und strategisch geplant werden.

Vor allem der Vertrauensaufbau ist immens wichtig. Und braucht immer mehr Zeit.

Die Menschen sind skeptischer. Und haben vielleicht auch schon die ein oder andere Negativerfahrung mit Online-Kursen gemacht.

Um die Zielgruppe deshalb optimal auf den Verkauf vorzubereiten, braucht es eine gezielte Pre-Launch-Strategie.

Tatsächlich unterschätzen die meisten, wie viel (Text-)Arbeit hinter einem Launch steht. Und fangen viel zu spät mit der Ausarbeitung an.

Meist sind ja noch zig andere To Do’s wie Technik, Kurs-Updates, Kundenbetreuungen etc. zu erledigen und dann fallen die Texte gerne mal hintenüber.

(Kann man ja noch on-the-fly während der Open Cart Phase schreiben, oder?? Please don’t!) 

Ein Launch ist nicht nur viel Arbeit, sondern häufig auch mental eine große Herausforderung.

Was, wenn keiner kauft und alle kriegen das mit? Was, wenn irgendetwas schiefgeht? …“

 

Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach immer, sich eine Sparringspartnerin oder einen Sparringspartner mit ins Boot zu holen. 

 

Jemand, der dir To Do’s abnimmt, mitdenkt und dir auch mental eine gute Stütze ist.  (Vor allem, wenn du kein großes Team hast/willst und als Solo-Selbstständige unterwegs bist.)

Das hilft beim Launch nicht (zu sehr), die Nerven zu verlieren 😉

 

Wie ich dich als Copywriterin bei deinem Launch unterstützen kann: 

 

Du. Ich. Und dein Launch.

Im 1:1 Launchtext-Mentoring stehe ich dir bei deinem Launch Seite. Als klarer Kopf. Cheerleaderin. Und Textmentorin.

Wir finalisieren deine Strategie und schreiben deine Texte gemeinsam. Du startest selbstbewusst und gut vorbereitet in die Verkaufsphase.

Und danach? Machen wir deine Auswertung und schauen, was schon gut funktioniert hat. Und was wir noch optimieren können.

 

Du willst deine Texte lieber abgeben?

Done for you Copywriting: Ich setze deine Strategie textlich um. Sales Page. Verkaufsmails. Pre Launch Content – Ich schreibe dir Texte, die verkaufen und zu deinen Werten passen.

Perfekt für dich? Dann melde dich bitte rechtzeitig für ein Kennenlerngespräch.

Am besten 3 Monate – min. aber 6 Wochen – vor deinem Launchtermin. Ich freue mich auf dich 😉

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