Copywriting? Nie von gehört!” Jap, das wäre dann wohl ich!
Zumindest im April 2022. Als ich gerade mit 8 Wochen alten Baby im Arm durch Instagram scrollte und auf eine Werbeanzeige stieß. An den genauen Text erinnere ich mich nicht mehr.
Aber was ich nie vergessen werde: Wie sehr mich dieser Text in seinen Bann zog. Der Text war unterhaltsam. Empathisch. Und traf einen Nerv.
Diese Anzeige war der Startpunkt, ab dem ICH mich mit dem Thema Copywriting beschäftigte. Und alles aufsaugte, was mir in die Hände fiel. Dafür danke ich tatsächlich mal dem Insta-Algorythmus! Denn sonst wäre ich heute sicherlich keine Copywriterin geworden.
Okay. So viel zu mir.
Warum solltest du dich als Selbstständige oder Online Unternehmerin mit dem Thema Copywriting beschäftigen?
Das klären wir jetzt. In diesem Blog-Beitrag erfährst du
- Was Copywriting überhaupt ist und wie es sich von anderen Textarten unterscheidet.
- Warum du Copywriting für dein Online Business brauchst und wie du es nutzt, um deine Verkäufe zu erhöhen.
- Warum Copywriting überhaupt nichts mit “lauter, besser, schmierig und aufdringlich sein” zu tun hat und was deine ersten Schritte sind, um dir empathisch mehr Lieblingskund:innen zu erschreiben.
- Fazit: Wann und wofür du als Selbstständige Copywriting für dein Business brauchst!
Copywriting – was ist das eigentlich? Und wie entscheidet es sich von anderen Textarten?
Im Kern bedeutet Copywriting: Verkaufen in Schriftform. Wir wollen mit unseren Worten eine Handlung bei unseren Leser:innen hervorrufen. Und haben dabei als Endziel den Verkauf.
- Das kann das Interagieren auf einen Social Media Post oder einem Newsletter sein. (z.B. um sich auf die Warteliste für dein Online-Programm einzutragen)
- Das kann das Hinterlassen einer E-Mail-Adresse auf deine Freebie- oder Webinar- Landing Page sein.
- Das kann das Klicken des “Jetzt kaufen”-Buttons auf deiner Angebotsseite sein.
Je nachdem, wo deine Zielgruppe gerade steht und was du mit deinem Text erreichen willst, steht eine andere Handlung im Fokus.
Content-Writing hingegen hat ein anderes Ziel. Hier geht es vorrangig darum, zu Informieren. Sympathie zu erwecken. Vertrauen aufzubauen. Expertise zu zeigen. (Notwendig, um überhaupt an’s Online-Verkaufen zu denken ;))
Beim SEO-Texten geht es darum, in der Suchmaschine zu bestimmten Keywords gefunden zu werden. Das ist z.B. eine gute Alternative, wenn du kein Social Media nutzt. Die Leute googeln ihr Problem und stoßen dabei im besten Fall auf dich.
Du merkst, die Textarten unterscheiden sich hauptsächlich nach ihrem Ziel.
Wenn du verkaufen willst – sind Copywriting-Kenntnisse Gold wert. Und gleichzeitig bringen dir die Kenntnisse auch für deinen Content und deine Suchmaschinenoptimierung Vorteile – da sich einige Techniken und die Schreib-Basics natürlich überschneiden.
Warum du als Selbständige Copywriting brauchst:
Für dich als Selbstständige bedeutet das: Wenn du online verkaufen willst oder eine gewünschte Handlung mit deinem Text hervorrufen willst, sind Copywriting-Kenntnisse Pflicht.
- In deinen Social-Media-Kanälen
- In deinen E-Mails
- Auf deiner Webseite
- In Werbeanzeigen
Überall dort, wo deine Worte zum Einsatz kommen, um deine Zielgruppe von dir und deinem Angebot zu begeistern.
Denn, du hast es bestimmt schon gemerkt:
Online verkaufen ist nicht so leicht, wie es vor ein paar Jahren vielleicht war. Es gibt immer mehr Coaches, Expert:innen und Dienstleistende, die ähnliche Produkte anbieten.
Und gleichzeitig haben die Menschen viel mehr Erfahrungen mit Online Produkten gesammelt und sind dabei auf die Nase gefallen. Weil eben leider nicht alle das halten, was sie im Marketing versprechen.
Einfach nur ein gutes Angebot haben und die Key-Facts auf der Webseite präsentieren. Hier und da mal bei Social Media posten, ohne richtige Verkaufsstrategie. Werbeanzeigen schalten und sonst nirgendwo präsent sein – All das reicht nicht mehr aus, um die richtige Zielgruppe von dir zu überzeugen.
Mehr denn je brauchen wir Sicherheit, Vertrauen und Beständigkeit.
- Und dafür brauchen wir zum einen mehr Touchpoints mit unserer Zielgruppe – also mehr Kontaktpunkte, damit sie uns besser kennenlernen können.
- Und zum anderen: Texte und Worte, die unsere Wunsch-Zielgruppe direkt ansprechen. Die unsere Persönlichkeit hervorheben. Und eben nicht wie alle anderen klingen.
(Denn wie soll man sich als Kundin für ein Angebot entscheiden, wenn ALLES gleich klingt? Angebot? Gleich. Texte? Gleich. Message? Gleich.)
Wir helfen unserer Zielgruppe dabei, eine richtige Entscheidung zu treffen. Indem wir genau formulieren, wofür wir stehen (und wofür nicht). Und wann sie bei uns genau richtig sind (und wann nicht).
Mit gezielten und einzigartigen Texten sorgen wir dafür, dass
✔️ sich unsere Wunsch-Zielgruppe angesprochen fühlt und wir Aufmerksamkeit erhalten,
✔️ Interesse für unser Angebot geweckt wird und
✔️ unser Angebot gekauft wird.
Wir führen unsere ideale Kundin Schritt für Schritt von “Ich habe keine Ahnung, wer du bist!” hin zu “Ich kaufe jetzt bei dir dein Angebot!”.
(Nein, nicht weil wir sie zwingen oder böswillig manipulieren – sondern weil wir für sie die passende Lösung parat haben und echtes Vertrauen aufgebaut haben.)
Ein Beispiel: Wie du deine Lieblingskundin mit Copywriting von A nach B führst
Eine potenzielle Kundin, nennen wir sie Maria,
- sieht einen Instagram-Post von dir und kommentiert wie gewünscht “Freebie anfordern“. (Oder klickt auf deine Anzeige, findet dich bei Google – whatever you do, um sichtbar zu sein.) – Du hast ihre Aufmerksamkeit.
- Maria klickt auf den Link zu deiner Freebie Landing Page und meldet sich an – Du hast eine Interessentin gewonnen.
- Maria erhält eine Reihe E-Mails von dir und mit jedem Wort wächst ihre Begeisterung für dich und dein Thema. (Nein – sie meldet sich nicht wieder von deiner E-Mail-Liste ab! Sie antwortet dir, weil sie deine Texte so gerne liest und sich richtig verstanden fühlt) – Du hast ihr Interesse geweckt.
- Du machst Maria ein Angebot und sie? Klickt natürlich auf den Link zu deiner Sales Page. Weil sie dir vertraut. Neugierig ist. Und ihr Problem lösen will. Gleichzeitig zweifelt sie noch und ist nicht 100 % sicher, ob sie wirklich kauft. – Deine Interessentin wird zur potenziellen Kundin.
- Maria klickt auf deine Sales Page und: Alle Zweifel vergessen! Sie drückt auf den “Jetzt kaufen”-Button und ist super happy mit ihrer Entscheidung. (Weil du ‘n mega Produkt lieferst und keine leeren Versprechungen gemacht hast!) – Du hast eine zufriedene Kundin gewonnen, die dich gerne weiterempfiehlt.
Und wie sieht das ohne Copywriting aus?
Ohne Copywriting riskierst du, dass …
- du Marias Aufmerksamkeit gar nicht erst gewinnst (weil sie deinen Post in der Flut der Posts übersieht)
- sie auf deine Freebie-Landingpage landet, aber sich nicht anmeldet (weil sie nicht versteht, was ihr das bringt)
- sie sich für dein Freebie anmeldet und sich nach Auslieferung direkt wieder abmeldet. (Weil sie deine Mails langweilen. Oder du erst gar keine schreibst)
- sie sich für dein Angebot interessiert, doch deine Sales Page ihre Zweifel nicht aus den Weg räumen und sie deshalb lieber nicht bei dir bucht. Sondern bei jemand anderem. (Weil sie nicht versteht, warum das Produkt genau zu ihren Bedürfnissen passt und warum sie es jetzt kaufen sollte.)
Und das ist auch okay.
Wenn Maria nicht deine Lieblingskundin oder deine ideale Kundin ist. Weil dann willst du Maria ja gar nicht mit deinen Texten anziehen.
Aber wenn Maria in Wahrheit deine absolute Lieblingskundin ist? Und ihr dein Angebot perfekt helfen würde? Dann sollte das im besten Fall natürlich nicht passieren.
Denn dadurch verlierst du nicht nur eine Lieblingskundin, der du wirklich weiterhelfen kannst. Sondern auch Einnahmen.
Wie Copywriting funktioniert, OHNE wie ein penetranter Staubsaugervertreter zu wirken – deine ersten Schritte:
„Ich hab das Gefühl beim Copywriting geht’s nur darum noch lauter zu sein als andere. Es wird gelogen, getrickst und den Leuten ALLES erzählt, damit sie kaufen!“ – Das sagte mal eine liebe Coachin in einem Zielgruppeninterview zu mir.
Und ganz ehrlich: Bei manchen Methoden und leeren Versprechungen wird auch mir übel. Doch SO muss Copywriting gar nicht sein.
Für mich geht’s viel mehr darum, das wahre Potenzial aus deinen Texten herauszuholen – ehrlich und ohne leeres Labarababa. Damit deine potenziellen Kund:innen eine bewusste Entscheidung treffen können. Für dich. Oder gegen dich. Beides fein.
Deine Schritte, um das zu erreichen:
1. Lerne deine Zielgruppe in der Tiefe kennen und verstehen
Wenn du deine Zielgruppe in der Tiefe verstehst, weißt du genau, was du schreiben kannst, um sie für dich und dein Angebot zu begeistern. Und nein: Dabei geht’s nicht um Manipulation oder “Ich schreibe einfach was die hören wollen und verkaufe irgendeinen Quatsch!“. Sondern um echte Empathie.
Du zeigst, dass du sie verstehst. Damit sie dein Angebot greifen können. Und du nutzt dieses Zielgruppen-Verständnis, um dein Angebot genau auf diese Bedürfnisse anzupassen. Damit sie das bestmögliche Ergebnis erreichen.
2. Kenne dich, deine Werte und dein USP
Beschäftige dich mit dir. Wofür stehst du? Wofür nicht? Was machst du gerne? Was macht dein Angebot besonders wertvoll für deine Zielgruppe?
Schaffe Möglichkeiten, dass deine Zielgruppe dich als Mensch besser greifen kann. Zeige gleichzeitig auf, wie du dich von deinen Mitwerbenden abhebst.
3. Vertrauen vor Verkauf! Schreibe unterhaltsamen und relevanten Inhalt und baue ausreichend Vertrauen auf.
Sorge dafür, dass deine Texte gerne gelesen werden und einen gewissen Unterhaltungswert haben. Wir wollen nicht nur lehrreiche Experten-Posts, sondern echte, greifbare Geschichten. Die gleichzeitig relevant für uns sind und uns interessieren.
(Was relevant für deine Zielgruppe bedeutet? Das erfährst du durch deine Zielgruppen-Recherche.)
So baust du dir Schritt für Schritt eine Fan-Base auf, die bei dir kaufen will. WEIL sie dich mag. Und dir vertraut.
4. Schreibe klar und deutlich. Nutze einen strukturierten Aufbau
Bringe Struktur in deine Texte! Verabschiede dich von leeren Phrasen, doppelt-gemoppelten Textblöcken und sorge für einen klaren, roten Faden.
Dabei helfen dir erprobte Formeln wie AIDA, PAS, Storytelling und CO.
5. Nutze verkaufsfördernde Maßnahmen, mit denen du und deine Zielgruppe sich wohlfühlen, um mehr zu verkaufen.
Social Proof, FOMO, Verknappungen und Co: Überprüfe, womit du (und deine Zielgruppe) sich wohlfühlen und baue verkaufspsychologische “Trigger” in deine Texte ein, um deine Zielgruppe zu einer Entscheidung zu bewegen und mehr zu verkaufen.
6. Ausprobieren, Analysieren, Optimieren
Bevor du ewig, um den perfekten Newsletter-Text grübelst und am Ende gar nichts machst: Hau einfach mal deinen Text raus. Schreib so gut du kannst. Probier dich aus und schau was passiert.
Mit der Zeit wirst du immer besser. Und verstehst gleichzeitig, was bei deiner Zielgruppe gut ankommt. Dann kannst du deine Texte immer weiter optimieren.
Du hast keine Lust weiter selbst auszuprobieren? Oder schon probiert, aber die Ergebnisse sind immer noch nicht der Knaller? Schreib mir und ich unterstütze dich gern dabei!
Fazit: Wann und wofür du als Selbstständige Copywriting für dein Business brauchst!
Im Grunde brauchst du Copywriting immer, wenn du online etwas verkaufen willst.
Zum Beispiel
- auf Social Media: Instagram, LinkedIn und co.
- in E-Mails: Newsletter, Flash Sales, Launches und co.
- auf deiner Webseite: Sales Page, Über mich Seite, Freebie Landing Page
- in Werbeanzeigen
- oder z.B. auch in Produktbeschreibungen in Online Shops
Mit Copywriting
- sorgst du für Aufmerksamkeit bei den richtigen Leuten und dafür, dass die Lust auf dich und dein Angebot haben
- baust du Vertrauen auf, stärkst deine Expertise und zeigst, dass du genau die richtige Wahl für sie bist (und nicht deine Mitwerbenden)
- verkaufst du gezielt und erhöhst deine Conversion
Deine Texte entscheiden darüber, ob deine Zielgruppe bei dir kauft oder nicht.
Und die gute Nachricht: Copywriting hat (für mich) überhaupt nichts damit zu tun, Menschen etwas anzudrehen, das sie gar nicht brauchen.
Copywriting muss auch nicht mega laut, schmierig und verkäuferisch sein. Eher im Gegenteil. Persönlichkeit, Emotionen und charakterstarke Texte sind gefragt. Vor allem jetzt in Zeiten von KI!
Wir wollen niemanden überreden. Wir wollen die Leute, die kaufen wollen. Die ein Problem lösen oder sich einen Wunsch erfüllen wollen.
Und für die wir genau das passende Angebot haben.
Merke: Deine Zielgruppe will kaufen. Ihr Problem lösen. Sich einen tiefen Wunsch erfüllen. Die Frage ist: Kauft sie bei dir? Oder bei jemand anderem?
Ich hoffe, dass dir dieser Artikel mehr Klarheit gebracht hat. Hinterlasse mir gerne dein Feedback oder deine Fragen in den Kommentaren 🙂
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