Sales Page Check: Wie gut verkauft deine Sales Page? Und was kannst du optimieren, damit dir deine Sales Page mehr Umsatz und Lieblingskund:innen bringt?

Feb. 11, 2025

 

Du hast eine fertige Sales Page für deinen nächsten Launch oder deinen Funnel und fragst dich:

  • “Ist das so gut genug? Oder kann ich da vielleicht noch mehr rausholen, damit sie besser verkauft?”
  • “Zieht sie wirklich meine Wunschkund:innen an? Oder kommuniziere ich an meiner Wunschkundin vorbei?
  • “Warum kauft keiner? Oder nur so wenige?”

 

Vielleicht hast du auch eine Vorlage benutzt oder ein bisschen mit Chat GPT gespielt. Doch so richtig überzeugt bist du von dem Ergebnis noch nicht. Die Verunsicherung bleibt.

Lass uns das Ganze mal genauer anschauen.

In diesem Blog-Beitrag teile ich mit dir meine Sales Page Checkliste, die ich selbst nutze, um verkaufsstarke Sales Pages zu schreiben und zu optimieren.

Du lernst, welche Stellschrauben dir verraten, wie “gut” deine Sales Page aktuell funktioniert.

Und welche Copywriting Erfolgsfaktoren, du unbedingt beachten solltest, damit deine Sales Page wirklich tut, was sie soll:

Nämlich deine Lieblingskund:innen für dein Angebot begeistern und dir zuverlässig Umsatz bringen.

Ready? Let’s go.

Der erste Anhaltspunkt: Deine Conversion Rate.

 

 

 1. Conversion-Check: Wie viele Besucher:innen werden tatsächlich zu Kund:innen?

 

Wenn du eine Sales Page hast, die bereits im Einsatz ist, wirf zunächst einen Blick auf deine Conversion Rate.

Die Conversion Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg deiner Sales Page zu messen. Sie gibt an, wie viele Sales Page Besucher tatsächlich zu Kund:innen wurden und dein Produkt gekauft haben.

Die Conversion Rate berechnest du wie folgt:

 

Conversion Rate =
Anzahl der Buchungen  / Anzahl der Sales Page Besucher x 100

 

Ein Beispiel:

65 Verkäufe / 1.450 Sales Page Besucher x 100

Conversion Rate = 4,5 %

 

Je höher deine Conversion Rate, desto besser.

 

Was ist eine gute Conversion Rate? 

Gute Frage…

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Und hängt immer von verschiedenen Faktoren ab (z.B. die Branche, die Zielgruppe, der Preis des Angebots…).

Am besten vergleichst du dich immer nur mit dir selbst. (Ich weiß, das ist schwer und wir alle lieben Vergleiche!)

Tatsächlich kenne ich einige, die in Panik geraten, weil ihre Sales Page mit “nur” 6% konvertiert.

Deshalb werfe ich – für den ersten Anhaltspunkt – doch mal die in der Online-Branche üblichen 3-5% in den Raum.

 

Wenn du dich in diesem Rahmen bewegst, machst du sicherlich schon einiges richtig. 

Und trotzdem kann sich da natürlich noch Optimierungspotenzial verstecken.

Neulich habe ich z.B. die Sales Page einer Kundin optimiert, die vorher mit 6% gut konvertiert hat. Und nun nach der Optimierung zuverlässig mit 14% konvertiert. (Das ist einfach mal mehr als doppelt so viel!)

 

Und das bedeutet:
Mehr als doppelt so viele Besucher buchten das Angebot, “nur” weil wir den Text und den Aufbau der Sales Page verändert haben.

Falls du dich bisher gefragt hast, warum “Text” einen direkten Einfluss auf deinen Umsatz hat: unter anderem deswegen 🙂

 

Aber natürlich hängt die Conversion Rate deiner Sales Page nicht nur von dem Text auf deiner Seite ab. Es kommt z.B. auch immer darauf an, wie gut du deine Zielgruppe aufgewärmt hast. Oder wie sie auf deine Sales Page kommen. Und auch, ob du die richtigen Menschen in deiner Liste hast. (Es ist einfach eine Gesamtkomposition…aber dazu an anderer Stelle mehr!)

 

Für heute: Berechne dir jetzt deine Conversion Rate und mach dir einen Überblick über deinen Ist-Stand.

 

Denn nur, wenn du den Status quo kennst, kannst du bei Optimierungen überhaupt Verbesserungen erkennen. (Sonst bleibt’s ein Ratespiel – und genau das wollen wir ja nicht mehr! Wir wollen Sicherheit und Planbarkeit bei der Kundengewinnung.) 

 

 

Wenn deine Sales Page gerade noch auf ihren ersten Einsatz wartet: Berechne dir die Conversion Rate nach deinem Launch. Oder wenn schon ein paar 100 Besucher deinen Funnel durchlaufen haben.

Und: Du kannst natürlich trotzdem weiterlesen und erfahren, ob deine aktuelle Sales Page bereits alle Erfolgsfaktoren berücksichtigt. (Ab Punkt 3. wird’s interessant für dich ;))

Aber zunächst – Kommen wir zum zweiten, entscheidenden Anhaltspunkt dafür, ob deine Sales Page bereits einen guten Job macht:

 

 

2. Qualitäts-Check: Wie fühlt sich die Zusammenarbeit mit deinen Kund:innen an?

 

Bei deiner Sales Page geht es nicht nur darum, Verkäufe zu erzielen und deinen Umsatz zu erhöhen. Sondern vor allem darum, die richtigen Kund:innen anzuziehen.

Also die, mit denen du wirklich zusammenarbeiten willst. Bzw. die, die mit deinem Angebot die besten Ergebnisse erzielen.

Wie so oft gilt: Qualität vor Quantität.

Passiert das nicht, wirst du vielleicht einen hohen Umsatz haben. Ja.

Aber deine Kund:innen möglicherweise NICHT die Ergebnisse, die sie sich eigentlich wünschen. Und das führt in der Regel dazu, dass sie dich und dein Angebot nicht weiterempfehlen.

 

Testimonials und Weiterempfehlungen sind – vor allem jetzt, wo die Menschen immer skeptischer sind – jedoch immens wichtig für dich, um langfristig Glaubwürdigkeit zu erreichen. 

 

Gleichzeitig frustriert das ja nicht nur deine Kund:innen, sondern vor allem dich selbst.

Denn du hast dein Business ja gestartet, weil du anderen Menschen helfen willst. Und nicht, weil dir der Erfolg deiner Kund:innen egal ist.

Deshalb scheu dich nicht davor, dein Angebot spitz zu positionieren und gezielt deine Wunsch-Zielgruppe anzusprechen. Und auch nicht davor, diejenigen “abzustoßen”, für die dein Angebot nicht passt.

Auf lange Sicht gesehen wird es sich auszahlen. Und du mehr Spaß bei der Arbeit mit deinen Lieblingskund:innen haben 🙂

 

 

Okay, aber woher weiß ich, ob die Worte auf meiner Sales Page bereits Lieblingskund:innen anziehen?

 

Nimm dir mal eben eine Minute und fühl in dich hinein: Wie fühlt sich die Zusammenarbeit mit deinen Kund:innen aktuell an?

    • Gibt es etwas, dass dich bei denen Kund:innen nervt? Eigenschaften, die du nicht leiden kannst? Oder einfach Voraussetzungen, die (noch) nicht erfüllt sind?
    • Oder bist du ziemlich zufrieden mit der Qualität deiner Kund:innen (und möchtest jetzt mehr davon)?

Die Erkenntnisse liefern dir gute Hinweise darauf, ob sich schon genau die Menschen angesprochen fühlen, die sich angesprochen fühlen sollen. (Oder ob es noch Optimierungsbedarf gibt.)  

 

Kurzer Zwischenstand. Bis hierhin haben wir also:

  • Die Conversion Rate kennengelernt, die uns einen Hinweis darauf gibt, wie gut deine Sales Page verkauft

 

  • Die Qualität deiner aktuellen Kund:innen bestimmt, die uns einen Hinweis darauf liefern, ob auch die Menschen kaufen, die kaufen sollen.

 

Nun schauen wir uns an, wie wir beides verbessern können. Nämlich dadurch, WAS auf deiner Sales Page steht.

 

 

3. Copywriting Check – Das sollte auf deiner Sales Page stehen, damit (mehr) Lieblingskund:innen begeistert ihre Kreditkarte für dich zücken. (Ohne lauter zu Schreien als alle andere am Markt.)

 

 

Ok. Öffne jetzt mal deine Sales Page und überprüfe – ohne zu scrollen – Folgendes:

Wird auf den ersten Blick deutlich…

    • für wen das Angebot ist? (Stichwort: Zielgruppe)
    • welches Problem dein Angebot löst?
    • welche Vorteile dein Angebot bietet und welches Ergebnis/welche Transformation deine Leser:innen erwartet?
    • Hast du eine starke Hook, die die Leser:innen zum Weiterlesen animiert?
    • Vermeidest du klassische Buzzwords deiner Branche (wie “mit Leichtigkeit”, “das nächste Level”, “komm in deine Größe” etc.)?
    • Gibt es einen klaren CTA?

 

Nein? Schau, dass du all diese Informationen unterbringst, bevor du das erste Mal scrollst. Das ist der wichtigste Part auf deiner Sales Page und sollte nicht vernachlässigt werden.

 

Ja? Perfekt – Du darfst nun scrollen und deine Sales Page auf weitere Punkte überprüfen:

 

    • Beschreibst du das konkrete Problem und den Wunschzustand deiner Zielgruppe? (IMMER in Bezug auf dein Angebot – nicht auf ihr gesamtes Leben)
    • Lieferst du einen AHA-Moment? Warum steht deine Zielgruppe noch bei Punkt A und nicht bei Punkt B?

 

Wird deutlich,…

    • wie deine Zielgruppe ihren Wunschzustand erreicht? Was deine Lösung ist?
    • was bei dir anders ist, als bei anderen? Dein USP? Deine Methode?
    • warum sie dir vertrauen/glauben sollten?

 

Bonus-Hinweis: Die meisten Sales Page Vorlagen nutzen Formulierungen wie “Kennst du das?”, “Stell dir vor” oder “Lass mich raten..?” – sodass diese mittlerweile ziemlich abgedroschen sind und den Leser:innen wenn überhaupt noch ein müdes Gähnen entlocken.


Anstatt “Kennst du das auch?” oder “Stell dir vor…” nutze starke Überschriften und hebe dich klar von deinen Mitbewerber:innen ab. 

 

Passt? Weiter geht’s im Text…

    • Werden die emotionalen Benefits deines Angebots deutlich und ist der Nutzen klar kommuniziert?
    • Sprichst du mögliche Ängste/Zweifel/Einwände deiner Zielgruppe an, die sie vor dem Kauf hat und hebelst sie aus?
    • Nutzt du Fakten aus Studien und/oder Social Proof (Testimonials, Erfolgsgeschichten etc), um das Vertrauen zu stärken und Glaubwürdigkeit zu erreichen?
    • Wird deutlich, welches (realistische) Ergebnis sie erwarten dürfen?
    • Präsentierst du dein Angebot als Abkürzung, schnelle/einfache Lösung?
    • Drückt dein Angebot Vorfreude auf dieses Ergebnis aus?
    • Drückt deine Sprache aus, dass du sie sicher und effizient zum gewünschten Ergebnis führst?
    • Bietest du Boni an?
    • Ist der Preis gerechtfertigt verglichen mit anderen Produkten am Markt?
    • Ist der Preis so kommuniziert, dass er kleiner wirkt als der tatsächliche Wert des Angebots?
    • Benutzt du (natürliche) Verknappung und Anreize für Interessent:innen, um JETZT zu kaufen?
    • Hast du das Risiko zum Kauf für deine Kunden minimiert? (Geld-zurück-Garantie, kostenloser Probezugang, Einblick in den Kursbereich)

 

Kleiner Hinweis: Du musst nicht alle diese Punkte erfüllen. Du darfst dich natürlich auch bewusst gegen bestimmte Punkte stellen.

Schau hier unbedingt, was zu dir und deiner Zielgruppe passt und womit du dich wohlfühlst – Dazu kommen wir gleich auch nochmal.

 

Okay, jetzt sieh dir den Inhalt und den Aufbau deiner Sales Page nochmal als Gesamtbild an und überprüfe folgende Punkte:

 

    • Ist die Sales Page klar strukturiert (Headlines und Struktur des Fließtextes) und lässt sich leicht lesen?
    • Nutzt du klare und überzeugende Überschriften, die das Interesse wecken und den Nutzen betonen.
    • Benutzt du hauptsächlich kurze Hauptsätze im Aktiv?
    • Werden die Leser zu mehreren CTA´s geführt?
    • Sind intelligente Wiederholungen enthalten?
    • Wurden alle Ablenkungen entfernt? (z. B. Navigation)
    • Wurde die Landingpage inhaltlich und visuell (Branding: Farben, Schriften, Bilder etc.) auf die Zielgruppe abgestimmt?
    • Überprüfe die Schriftgröße und den Abstand zwischen den Sätzen auf gute Lesbarkeit
    • Ist der CTA Button farblich hervorgehoben
    • Arbeitest du zwischendurch z.B. mit Bulletpoints, um den Text ansprechend zu gestalten? Und NICHT zu überladen?

 

Und zum Abschluss der Final-Touch:

    • Hast du ein Rechtschreibprogramm benutzt, um alle Tippfehler zu finden?
    • Hast du dir den Text mindestens einmal laut vorgelesen?
    • Lese nur die Überschriften und überprüfe, ob dein Angebot klar wird und warum deine Leser:innen dieses brauchen
    • Checke, wie dein Text auf einem Mobilgerät aussieht!

 

Bonus-Tipp: Prüfe, ob die Sales Page klar verständlich für Außenstehende ist!

“Hmm keine Ahnung?!”

 

Bitte einfach 1-2 deiner (Wunsch-)Kund:innen um Feedback oder hole dir einen fachkundigen Blick von außen – zum Beispiel von mir. Wir selbst stecken häufig viel zu tief drin, um tatsächlich zu erkennen, wie klar das Angebot für andere ist.

Gleichzeitig: Frage bitte nicht irgendwelche Leute (also z.B einen Freund oder ‘ne Freundin, wenn sie nicht zu deiner Zielgruppe gehören), sondern nur Menschen, die du mit deiner Zielgruppe auch erreichen willst. Oder die eben genau wissen, worauf sie achten müssen.

Sonst könnte das Ganze nach hinten losgehen und dich am Ende mehr verwirren, als dass es dir nutzt.

So, fast geschafft. Kommen wir zum letzten Punkt, der darüber entscheidet, ob deine Sales Page für dich bereits “gut funktioniert” oder noch Optimierungsbedarf besteht.

 

 

4. Wohlfühl- & Persönlichkeits-Check – Hast du auf deiner Sales Page “zu dick” aufgetragen? 

 

Ich habe es eben schon angedeutet:

Bitte schreib auf deiner Sales Page nur, womit du dich wirklich wohlfühlst und was deinen Werten und deiner Persönlichkeit entspricht.

Übernehme nicht einfach irgendwelche Punkte, nur weil alle Anderen das scheinbar so machen.

Ich weiß, die Versuchung ist groß. Doch 1. funktioniert das meist eh nicht.

Und 2. bringt es dir überhaupt nichts, wenn du zwar etwas verkaufst, dich am Ende mit deiner Art zu Verkaufen aber nicht wohlfühlst.

 

Sympathie und Authentizität sind immer noch die wichtigsten Gründe – warum Menschen bei dir kaufen. Bleib dir auch in deinen Texten unbedingt treu.

 

 

Mach jetzt den Quick-Check:

  • Die Worte auf deiner Sales Page klingen nach dir und spiegeln deine Werte wider

 

  • Dein Schreibstil passt zu deiner Persönlichkeit und so wie du dich auch in anderen Medien (z.B. Social Media, Newsletter) präsentierst

 

  • Du verzichtest auf typische Verkaufsfloskeln, falsche Versprechungen oder künstliche Verknappung (z.B. “nur noch 7 Stück erhältlich”  bei einem E-Book…  :roll:)

 

Und jetzt nochmal im Detail: Lies deine Sales Page und prüfe dabei,..

  • wie du dich fühlst. Fühlst du dich wohl? Oder gibt es Stellen im Text, die holprig klingen? Oder Formulierungen, bei denen du dich unwohl fühlst?

 

  • wie sich deine Wunschkundin möglicherweise beim Lesen deiner Sales Page fühlt. Inspiriert? Motiviert? Oder vielleicht unter Druck gesetzt?

    (Z.B. Durch einen Countdown-Timer oder sehr stark aktivierende Aussagen, die deine sensible Zielgruppe eher abschrecken? Schau hier unbedingt, auch was zu deiner Zielgruppe passt.)

 

  • wie sich deine Zielgruppe fühlen SOLL und ob, deine Sprache genau das ausdrückt.

 

All das liefert dir Hinweise darauf, ob deine Sales Page wirklich zu dir und deiner Zielgruppe passt, oder ob sich hier noch Optimierungspotenzial versteckt.

 

Fazit: Tut deine Sales Page wirklich, was sie soll? 

 

Du hast nun 4 Erfolgsfaktoren kennengelernt, an denen du erkennst, ob deine Sales Page bereits einen guten Job macht.

1. Wie hoch ist die Conversion? Also wie viele haben gekauft?

2. Wie ist die Qualität deiner Kund:innen? Sind es genau die, mit denen du arbeiten willst oder für die dein Angebot wirklich passend ist?

3. Berücksichtigst du bereits sämtliche Copywriting Erfolgsfaktoren, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen?

4. Fühlst du dich mit der Art, wie du dein Angebot präsentierst, wohl und entspricht es deiner Persönlichkeit?

Schau dir diese Bereiche mal genau an und überprüfe, ob deine Sales Page schon dafür sorgt, dass deine Lieblingskund:innen gerne ihr Portemonnaie für dich zücken und dein Angebot buchen. Oder ob hier noch Optimierungsbedarf besteht.

 

 

Falls du dir Unterstützung dabei wünschst, schick mir gerne ein Nachricht.

Egal ob – done for you oder done with you –  Nach unserer Zusammenarbeit hast du eine fertige Sales Page, die deine Lieblingskund:innen begeistert und dir zuverlässig Umsatz bringt.

 

Hello, ich bin Michelle –

E-Mail & Launch Copywriterin für empathische und wirkungsvolle Verkaufstexte mit Wohlfühlfaktor

In meinem Blog schreibe ich regelmäßig über Copywriting, E-Mail Marketing & Launches ohne Bauchgrummeln & Breakdown.

Du hast einen Themenvorschlag für meinen Blog? Schreib mir gerne eine Nachricht.

 

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