Hello, ich bin Michelle

Deine E-Mail & Launch Copywriterin für verkaufsstarke Texte mit Wohlfühlfaktor

Wie ich dazu gekommen bin UND welche Rolle du dabei spielst? Liest du hier.

Januar 2019…

Ich sitze bei meinem Chef im Büro und sage: “Ich würde gerne mehr schreiben!”

“Also Social Media?” sagt er leicht skeptisch. 

“Neee, neee!”, antworte ich mit meinem bestem auf-gar-keinen-Fall-Gesicht.  SO VIEL wusste ich schon mal!

Doch mehr? Leider nicht.

Ich dachte zwar an einen Newsletter oder einen Blog. Aber im Grunde hatte ich keinen Plan.

Nur den Wunsch, mehr zu schreiben. 

 

Schon als Kind schrieb ich Kurzgeschichten, Gedichte, Tagebücher und liebte es, wie ICH mich auf diese Art ausdrücken konnte. Ehrlich. Echt. Ohne mich zu verstellen. 

Ich wollte Autorin werden und als Journalistin um die Welt reisen – doch dafür fehlte mir lange der Mut & das Selbstvertrauen. 

Also machte ich was ich kannte. Und landete nach meinem Studium mit dem Schwerpunkt Marketing, 2 Auslandsaufenthalten samt privaten Blog (for family & friends only!)  – in meinem Angestelltenjob im Marketing. 

Genauer gesagt im Tourismusmarketing einer kleinen Stadt.

Ich veranstaltete Messen und Netzwerktreffen, erstellte & verkaufte touristische Angebote

und schrieb jede Menge Pressetexte, Website-Texte, Flyer und Broschüren. 

Ich mochte meine Arbeit. Und doch ließ mich dieses leise Gefühl nicht los.  

Ich würde gerne mehr schreiben!  

(UND mich gleichzeitig trauen, mit dem rauszugehen, was ich wirklich gerne mache und mich nicht mehr auf der sicheren Bank verstecken.)

Doch mit mit diesem „Pitch“ konnte ich weder meinen Chef, noch mich selbst überzeugen :/

April 2022…

Planlos wie ich Job und 2 Kinder unter einen Hut bringen soll, scrolle ich mit meiner 8 Wochen alten Tochter im Arm durch Insta…

und stoße auf eine Werbeanzeige:

Werde Soulful Copywriter und verdiene flexibel & ortsunabhängig mit dem Schreiben von Texten gutes Geld!

Okay, okay an den genauen Wortlaut der Anzeige erinnere ich mich nicht mehr. 

Aber Schreiben? Ortsunabhängigkeit? Flexibilität? Und GUTES Geld? (whatever that meant…) – Das ist doch genau das, was ich brauche!

Denn mittlerweile war ich nicht mehr in meinem Marketingjob, sondern in Elternzeit und Mama von 2 (sehr) kleinen Kindern. 

Durch einen Umzug war außerdem klar: In meinen alten Job kann ich nicht zurück. 

Ich BRAUCHTE etwas Neues. Und war hooked! 

2 Stunden lang las ich jeden Insta-Post, den meine zukünftige Mentorin Kati bis dahin veröffentlichte, meldete mich zum 0 € Webinar an und spürte:

Das will ich machen!
Genau SO will ich schreiben können.
Genau SO will ich Marketing machen & verkaufen.
Genau DAMIT will ich anderen helfen.

Ehrliche, sympathische und echte Verkaufstexte.
Ohne aufgeblasene Werbeversprechen, öde Verkaufsfloskeln oder “Ich bin die Geilste”-Gehabe.

10 Monate später machte ich mich zwischen Wäschebergen, Kita-Eingewöhnung und den ersten Kundinnen selbstständig – und liebte es! 

(Gleichzeitig war ich zwischendurch ganz schön erschöpft! Mamasein, einen neuen Skill lernen, Kundinnen-Arbeit, selbstständig sein, mit allem, was dazugehört… It was a lot!  Nur, dass hier nicht der falsche Eindruck entsteht… Aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal!)

 

Doch je mehr ich in die Online-Business-Welt eintauchte, desto mehr fühlte ich mich erschlagen von Sätzen wie…

  • “alles unter 10K Monatsumsatz ist Selbstständigen Harz IV”
  • “bei mir funktioniert es doch auch. Wenn’s bei dir nicht klappt – willst du es nur nicht genug!” 
  • “ohne mein Angebot bleibt dein Business nur ein teures Hobby!”
  • “Du musst das so machen – sonst ist doch klar, dass das nicht funktioniert!“

Whoa – This is not what I signed up for! 

Meine rosarote Brille, die ich über die Ausbildungszeit und mit meinen ersten Kundinnen getragen habe, rutschte mir plötzlich von der Nase. 

Natürlich weiß ich, dass manche Aussagen polarisieren sollen, dass die triggern sollen und die richtigen Menschen ansprechen sollen (und ich offensichtlich nicht dazu gehöre!)  – und trotzdem macht das ja was mit einem.

In diesem Zirkus seinen eigenen Werten treu bleiben? 

Leise, bodenständig, ehrlich und tiefgründig zu sein? 

Gar nicht so einfach! 

Häufig gibt es einem zusätzlich das Gefühl, dass es gar nicht anders möglich ist. Das man eben laut sein, mit viel Druck und blinkenden Countdown-Timern verkaufen MUSS.

Selbst wenn das eigentlich gar nicht dein Ding ist. Oder deine Zielgruppe eher abschrecken würde.

Vielleicht geht’s dir ja ähnlich. 

Du bist selbstständig, weil du deine Arbeit liebst. Und weil du deinen KundInnen echte Ergebnisse lieferst.  

Natürlich musst und willst du verkaufen. Aber bitte SO, dass es sich gut anfühlt!
Für dich und deine Zielgruppe.

Doch manchmal fragst du dich, ob und wie das überhaupt (anders) gehen soll? 

Wie du als introvertierte, eher leise oder sensible Person von den richtigen Menschen gehört werden sollst? 

Wie du dein Angebot verkaufen sollst, das zwar super wertvoll für deine KundInnen ist, du aber gleichzeitig keine “Reich-über-Nacht-Versprechen!” machen kannst (und willst)

Dann habe ich gute Nachrichten für dich:

Natürlich muss das gar nicht so sein!

Ich bin davon überzeugt, dass du dein Angebot genauso verkaufen kannst, wie es sich für dich gut und machbar anfühlt.

Es gibt nicht die EINE Regel. Oder die EINE Strategie, die für alle passt.

Wir haben alle unterschiedliche Umstände. Vielleicht hast du Kinder oder andere familiäre Verpflichtungen, bist Solo-Selbstständig oder hast bis auf ein oder zwei VA’s, kein großes Team. 

Und trotzdem kannst du dein Angebot erfolgreich verkaufen – ohne, dass du dich verstellen oder deine Werte über Bord werfen musst!

Ja, dafür braucht es eine klare Strategie. Und zwar eine die zu dir und deiner Zielgruppe passt. 

Verkaufstexte, die sich gut anfühlen und trotzdem ihren Job machen. 

Eine wachsende E-Mail-Community, die dir vertraut und dein Angebot braucht. 

(Ja, je nach Angebot & Ziel geht Social Media (parallel) natürlich auch. Ich würde dir aber immer die E-Mail-Liste empfehlen.)

Und genau dabei unterstütze ich dich.

Du willst…

    • dir eine E-Mail-Liste aufbauen, mit Menschen, die dich und dein Angebot feiern und nicht nur schnelle Tipps abgrasen? Cool, bin ich dabei!
    • Du willst klassisch launchen mit Launch-Event & großem Brimborium? Cool, bin ich dabei!
    • Du willst so entspannt wie möglich launchen? Cool, bin ich dabei!
    • Du willst einen Evergreen Funnel aufbauen, der automatisiert für dich verkauft? Cool, bin ich dabei!

 

Ich bin für alle Ideen zu haben, solange wir das Wesentliche dabei nicht aus den Augen verlieren:

Deine Werte, das Wohl deiner WunschkundInnen & die richtige Strategie.

So wie bei meiner Kundin Hannah. Sie schätzt es u.a. sehr, dass sie

Ideen, Themen, Vorhaben und sämtliche sonstige Spinnereien einfach easy per Mail oder WhatsApp durchgeben kann“ und ich immer mitdenke, „was Timing/Zeitpläne angeht und auch, was die Customer Journey betrifft!“.

Wir haben für sie außerdem eine Launch & Evergreen Strategie umgesetzt, die ihre Angebote verkaufen und zu ihrem Leben mit Kind passen.

 

Übrigens: Weil ich weiß, wie wenige Online Unternehmerinnen das machen und ich es so wichtig finde, behalte ich bei Bedarf auch gerne deine Zahlen für dich im Blick und mache mit dir eine Launch-/Funnel-Auswertung mit Conversion Rates, Öffnungsraten & Co. 

Damit wir wissen, was bereits gut funktioniert. Und wo wir ansetzen können, damit es noch mehr deinen Vorstellungen entspricht. 

Genau was du brauchst? Dann schreib mir gerne hier eine Nachricht.

Du willst noch ein bisschen mehr über mich als Mensch erfahren? Dann weiter geht’s…

 

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