Verkaufstexte schreiben lassen oder (mit ChatGPT) selbst schreiben? So triffst du eine Entscheidung.

März 25, 2025

Du bist Online Unternehmerin und hast bereits erkannt: Deine Verkaufstexte sind in deinem Launch oder Funnel ein großer Hebel für deinen Umsatz.

Gleichzeitig ist es jede Menge Arbeit. E-Mail-Sequenzen, Landing Pages, Sales Pages – da gehen gerne mal 25+ Stunden deiner wertvollen Zeit drauf. Und wenn dann nicht mal die Ergebnisse stimmen? 

Dann stellt sich berechtigterweise die Frage: 

“Sollte ich weiter selbst schreiben? 

Sollte ich meine Verkaufstexte von einer Copywriterin schreiben lassen? 

Oder vielleicht sogar Chat GPT “beauftragen”?” 

In diesem Blog-Beitrag erhältst du meine ehrliche Antwort darauf, damit du eine für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

 

Warum braucht es überhaupt gute Verkaufstexte? 

In deinem Online-Business sind starke Verkaufstexte essenziell. 

Warum? 

Weil sie häufig der erste und letzte Kontaktpunkt mit deiner Zielgruppe sind und am Ende darüber entscheiden, ob deine Zielgruppe kauft – oder nicht. 

Werbeanzeigen, die Landing Page deines 0 Euro Produkts, deine (Willkommens)-E-Mails,  deine Sales Pages… 

…Ja, selbst deine Social Media Posts – all diese Texte brauchst du, um deine Zielgruppe von A (ich habe keine Ahnung wer du bist) zu Z (ich kaufe dein Angebot) zu führen. 

Und dafür müssen deine Texte

deine Wunschzielgruppe genau da abholen, wo sie gerade stehen 

Vertrauen aufbauen 

deine Zielgruppe empathisch zum Kauf bewegen.

Genau das ist der Job deiner Verkaufstexte. 

Und damit deine Texte dies zuverlässig tun und dir planbare Kund:innen & Einnahmen bescheren, braucht es zwingend gutes Copywriting und starke Verkaufstexte. 

Ein Online-Business ohne Copywriting & starke Verkaufstexte ist wie ein Taylor Swift Konzert ohne Mikrofon – ein großartiges Angebot, das leider kaum jemand versteht.

Verkaufstexte selbst schreiben – die Vorteile und Herausforderungen

Viele Selbstständige und Online Unternehmerinnen schreiben ihre Verkaufstexte zunächst selbst. Doch ist dies wirklich die richtige Variante für dich?

Vorteile:


✔ Du kennst dein Business und deine Zielgruppe am besten und sparst dir die Einarbeitung einer Copywriterin

✔ Selbst schreiben hilft dabei, dich über deine Positionierung und deine Zielgruppe bewusst zu werden. Gerade am Anfang macht es deshalb Sinn, selbst zu schreiben, um sich über das eigene Business klar zu werden.

✔ Es ist kostengünstig – zumindest auf den ersten Blick. (Du kannst ja mal ausrechnen, wie viel Zeit du für deine Texte brauchst und wie die Ergebnisse sind – lohnt sich das? Oder könntest du diese Zeit besser in dein Kerngeschäft stecken?)

✔ Du kannst spontan schreiben, ohne große Absprache mit deiner Copywriterin.

 

Herausforderungen:


X Zeitintensiv – Selbst schreiben raubt dir Zeit für deine „wirkliche Arbeit“.

X Gutes Copywriting ist eine Kunst – es braucht Strategie, verkaufspsychologisches Wissen und Erfahrung. Wenn du das (noch) nicht hast, wird vermutlich deine Conversion darunter leiden und du verschwendest im Worst-Case viel Zeit für wenig Umsatz.

X Ohne Sparringspartnerin bleibt möglicherweise immer diese Stimme in deinem Kopf, die sich fragt: “Ist das jetzt gut genug?” “Mache ich das hier richtig?” “Was schreibe ich jetzt, damit meine Zielgruppe kauft?”

 

Für wen ist diese Variante geeignet? 

Für dich, wenn du…

…bereits über Copywriting know-how verfügst und dich damit sicher fühlst

…bereit bist, dir Copywriting Wissen anzueignen und du die Zeit dafür aufbringen kannst regelmäßig deine Texte anzupassen

…noch am Anfang deines Business steht und noch nicht das Budget hast,  um diese Aufgabe abzugeben

„Aber Moment. Ich kann doch auch einfach Chat GPT bitten, mir meine Verkaufstexte zu erstellen?“ , fragst du dich vielleicht.

 

Verkaufstexte mit ChatGPT schreiben – eine Alternative zur Copywriterin? 

KI-Tools wie ChatGPT sind im Online Business Markt in aller Munde. “Schreib in 30 Minuten deine Sales Page!” oder “Schreib deinen Content für 3 Monate in 2 Stunden!”. Die Versprechungen sind groß.

Und ja –

mit Copy-know-how, strategischem Wissen, einer klaren Positionierung, tiefen Zielgruppenverständnis UND den richtigen Anweisungen 

– kann ChatGPT eine echte Unterstützung sein.

Die KI liefert dir in erster Linie super schnell Ideen und erste Entwürfe für deine Texte.

(Das waren die Vorteile 🙂 )

Am Ende braucht es jedoch IMMER deine fachliche und persönliche Überarbeitung. Und dafür musst du wissen, was du da tust.

 

Ansonsten riskierst du, dass 

X deine Texte immer noch klingen wie alle anderen (weil die KI auf bereits vorhandenen Daten beruht) 

X deine Texte womöglich ziemlich puschy, mit Buzzwords übersät wie “Mit Leichtigkeit aufs neue Level!” und einfach überhaupt nicht wie du selbst klingen

X du Texte schreibst, die eben nicht verkaufen oder dir im Zweifel sogar schaden, weil du vielleicht unbewusst Methoden übernimmst, die gar nicht deinen Werten entsprechen.

X du in deinen Texten oberflächlich bleibst und deine Zielgruppe nicht da abholst, wo sie stehen.

(!) Was wir in deinen Verkaufstexten wirklich brauchen, sind deine echten Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit deinen Kund:innen – keine allgemeinen Beispiele, mit denen sich im Grunde jeder identifizieren kann.

Weitere Nachteile: 

X Wenn du nicht weißt, WARUM deine Texte gerade nicht funktionieren oder “ob das jetzt wirklich gut genug ist!?” – dann wird dir ChatGPT leider auch nicht helfen. Es bleibt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

X Die Gefahr, “Blind” zu werden, für die wahren Goldnuggets um dich herum. Wie zum Beispiel die Arbeit mit deinen Kund:innen – hier versteckt sich meist das echte Gold für deine Texte – nicht in der KI.

X Du investierst immer noch sehr viel Zeit in deine Texte und bekommst den Kopf nicht frei davon. (Ja, auch wenn die KI schnell ist, braucht es meist viel Zeit, bis die Texte wirklich fertig sind.)

X Kein Sparringspartner. Okay, irgendwie ist ChatGPT ja schon unser Buddy im heimischen Home Office. Doch eine echte Stütze bei Selbstzweifeln, Launch-Stress und Mental Load? Eher nicht.

Deshalb: Nutze die KI gerne als Unterstützung für Ideen – doch verlasse dich nicht blind darauf.

Eigne dir trotzdem entsprechendes Copywriting und Verkaufspsychologie Know-How an, damit deine Texte am Ende auch wirklich das gewünschte Ergebnis bringen.

 

Verkaufstexte schreiben lassen – Vorteile, mögliche Bedenken & Voraussetzungen

Vielleicht sagst du: „Schreiben – liegt mir gar nicht! Das gebe ich lieber gleich ab.“

Oder bist einfach an einem Punkt, wo du dich neben deinen 357 To Do’s fragst, wann zur Zitronentorte du das alles noch schreiben sollst?

Dann ist es möglicherweise an der Zeit deine Verkaufstexte schreiben zu lassen.

Die Vorteile: 

✔ Eine erfahrene Copywriterin bringt strategisches und verkaufspsychologisches Wissen mit und weiß genau, welche Hebel deinen Launch oder Funnel jetzt zum Erfolg führen

✔ Sie erstellt dir professionelle Verkaufstexte, die genau deine Wunsch-Zielgruppe ansprechen und dafür sorgen, dass diese mit gutem Gefühl auf “jetzt buchen” klicken.

✔ Du sparst locker 25+ Stunden Arbeit, Nerven und kannst gleichzeitig mit höheren Conversions rechnen – während du dich entspannt auf dein Kerngeschäft konzentrierst.

✔ Eine Copywriterin entlastet dich nicht nur bei der Schreibarbeit, sondern kann auch mental eine große Stütze sein.

Besonders wenn Selbstzweifel oder die “was wenn keiner kauft- Panik” kicken, kann es extrem wertvoll sein, jemanden im Boot zu haben, die für dich mitdenkt.

Bedenken und Voraussetzungen:

X Verkaufstexte schreiben zu lassen, ist eine Investition. Eine, die sich lohnt, wenn die Texte gut konvertieren und am Ende statt 2 % vielleicht 6 % kaufen. Und dennoch solltest du bereits stabile Einnahmen haben, damit du überhaupt investieren kannst.

X Wenn du gar keine Ahnung hast, was gutes Copywriting ausmacht, bist du von deiner Copywriterin abhängig und musst ihr das Vertrauen schenken, dass sie weiß was sie tut. (Kann gut gehen – muss aber nicht)

X Du solltest deine Positionierung und deine Zielgruppe bereits kennen oder zumindest bereit sein, diese im Rahmen der Zusammenarbeit festzulegen.

X Sei dir zudem bewusst: Auch eine Copywriterin braucht deine Zuarbeit. Sie ist nur so gut, wie die Informationen, die sie von dir erhält. Deshalb schau, dass du alle geforderten Inhalte (rechtzeitig) lieferst.

(!) Bei mir gibt es dafür vor jeder neuen Zusammenarbeit einen Kick-off Call, in dem wir dein Angebot, deine Zielgruppe, deinen Wettbewerb und deinen USP analysieren und festhalten. Damit haben wir schon das meiste abgedeckt. Danach fallen meist nur kleinere Zwischenfragen an – je nach Projektumfang natürlich ;). 

 

Für wen ist das geeignet?

Für dich, wenn…

…die Ergebnisse in deinem Launch oder Funnel einfach noch nicht deinen Vorstellungen entsprechen und du das ändern willst.

… du keine Zeit und Nerven mehr hast, dich selbst vor deinem Launch mit den Texten zu stressen

…du bereits stabile Einnahmen hast und nicht über jede Investition 3x nachdenken musst

…du dir eine Sparringspartnerin auf Augenhöhe wünschst

 

Verkaufstexte mit professioneller Unterstützung selbst schreiben  – mehr als nur ein Kompromiss?

Zwischen selbst schreiben (mit ChatGPT) oder komplett auslagern, gibt es noch eine vierte Möglichkeit: Schreibe deine Texte zusammen mit professioneller Unterstützung. 

Die Vorteile

✔ Es ist kostengünstiger als die Texte komplett auszulagern 

✔ Du lernst, wie es funktioniert und kannst das Wissen bei all deinen zukünftigen Texten selbst anwenden

✔ Du gewinnst an Sicherheit, dass deine Texte wirklich das tun, was sie sollen – dein Angebot verkaufen.

✔ Du bekommst Feedback, Formulierungshilfen und Unterstützung bei deiner persönlichen Wohlfühl-Strategie genau dann, wann du es brauchst. 

✔ UND du hast zusätzlich die mentale Stütze an deiner Seite, die dich ermutigt, wenn die Selbstzweifel kicken oder der Kopf zu voll zum klar denken ist. 

 

Die Nachteile

X Du schreibst immer noch selbst und investierst Zeit und Geld in einen neuen Skill – der jedoch extrem wichtig für dein Business ist. 

 

Für wen ist diese Variante geeignet?

Für dich, wenn…

…du deine Texte weiterhin selbst schreiben möchtest und gleichzeitig sichergehen willst, dass sie zuverlässig verkaufen. 

…du dir 1:1 Unterstützung wünschst, in der es nur um dich und dein Business geht und darum, wie du geile Texte schreibst, die sich genau nach dir anfühlen. 

…deine Launch und Funnel Ergebnisse bisher unter deinen Erwartungen blieben und du das ändern willst

…dein Kopf manchmal SO voll ist, dass du keinen klaren Gedanken fassen kannst und dir wünscht, das Ganze mit einer wertschätzenden Sparringspartnerin zu sortieren.

 

Zusammenfassung – Was ist die richtige Entscheidung für dich? 

Option 1: Texte selbst schreiben

Geeignet für dich, wenn du noch am Anfang stehst und dir erstmal über deine Positionierung, Zielgruppe etc. bewusst werden und Erfahrung sammeln musst

Option 2: Verkaufstexte selbst schreiben mit ChatGPT

Für dich geeignet, wenn du dich mit Strategie, Copy-Techniken und Verkaufspsychologie auskennst und dir bewusst ist, dass du zusätzlich IMMER noch Änderungen vornehmen musst. 

Option 3: Verkaufstexte schreiben lassen

Für dich geeignet, wenn du Zeit sparen willst, dir zuverlässige Ergebnisse wünschst und dir bewusst ist, dass dieser Umsatzhebel eine Investition ist. (Die sich in der Regel auszahlt, wenn deine Texte gut konvertieren)

Option 4: Deine Verkaufstexte mit professioneller Unterstützung schreiben

Für dich geeignet, wenn du weiterhin selbst schreiben willst und eine kostengünstige Variante suchst, in der du Copywriting lernst und gleichzeitig die Sicherheit hast, dass deine Texte zuverlässig verkaufen. 

 

Du willst mit mir zusammenarbeiten? So unterstütze ich dich: 

Done for You: Ich schreibe dir deine Verkaufstexte für deinen Launch oder Funnel, damit du entspannt und zuverlässig verkaufst und deine Conversion in die Höhe treibst. 

Done with You: Ich unterstütze dich dabei, genau die richtigen Worte und Textelemente zu schreiben, die es für einen 5-stelligen-Launch oder Funnel mit 20+% Conversion braucht. I

ch stehe dir für sämtliche (strategische) Fragen oder Zweifel beratend zur Seite. (Die Entscheidung und Verantwortung für deine Entscheidungen triffst du als Unternehmerin natürlich immer selbst – aber das ist klar, oder?)

Schreib mir für eine unverbindliches Kennenlerngespräch.

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